Gesellschaftspolitisches Matinee in Stuttgart
- Foto: BDR Baden-Württemberg Staatsanwalt Richard Hu und Michael Spindler
Auf Einladung des Anwaltsverbandes Baden-Württemberg nahm am 08. Mai 2024 unser Geschäftsführer Michael Spindler an einer gesellschaftspolitischen Matinee mit Podiumsdiskussion teil. Thema dieser Veranstaltung war „KI in der Justiz und bei Anwälten – wie wird sich die Tätigkeit – auch für berichtende Journalisten – verändern?“.
Passend hierzu waren auch die Teilnehmer auf dem Podium ausgewählt. Für das Ministerium für Justiz und für Migration nahm Herr Staatsanwalt Richard Hu an der Talkrunde teil. Dass dieses Thema uns alle sehr bewegt, zeigte gleich der lebhafte Beginn der Podiumsdiskussion. Herr Hu erläuterte anschaulich und verständlich den aktuellen Stand beim Einsatz von künstlicher Intelligenz in unserem Justizalltag. Die Podiumsdiskussion erweiterte sich schnell auch auf das Publikum.
Abschließend können wir für die Rechtspflegerschaft feststellen, dass gerade assistierende Programme wie „OLGA“, welches beim Oberlandesgericht Stuttgart zur Bewältigung von massenhaften Dieselklagen zum Einsatz kommt, großes Potential haben uns als Entscheider in einer immer schnelllebigeren Welt zu unterstützen. Die letztendliche Entscheidung muss aber dem Menschen und hier auch uns Rechtspflegern belassen werden. Hierfür müssen wir eintreten und auch größere Sensibilität entwickeln.
Ein ausführlicher Bericht zu dieser Veranstaltung kann auch auf der Homepage des Anwaltsverbandes nachgelesen werden:
Anwaltsverband Baden-Württemberg
Wie üblich konnte solch eine Veranstaltung auch genutzt werden, um mit geladenen Vertretern aus der Politik und anderer Verbände in Austausch zu treten, wie diesmal z.B. mit dem justizpolitischen Sprechen der Landtagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ Herrn MdL Thomas Hentschel.
Nochmals einen herzlichen Dank an den Anwaltsverband Baden-Württemberg für diese überaus gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung.