Treffen mit dem Präsidenten des Oberlandesgericht Stuttgart Dr. Andreas Singer
- v.l.n.r.: Martina Keimer, Abteilungsleiterin geh. Dienst, Christoph Haiß, Vizepräsident des OLG, Sandra Wagner, Schatzmeisterin BDR, Dr. Andreas Singer, Präsident des OLG, Michael Spindler, Geschäftsführer BDR, Timo Haußer, Landesvorsitzender BDR, Thomas Hillmer, Referent geh. Dienst
Am 9. Oktober 2024 haben sich Vertreterinnen und Vertreter der Landesleitung des BDR mit dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Stuttgart getroffen. Neben Herrn PräsOLG Dr. Singer nahmen noch Herr Vizepräsident Haiß, Frau Keimer, Abteilungsleiter für den gehobenen Dienst sowie Herr Hilmer, Referent für den gehobenen Dienst, teil. Das Gespräch fand in einer sehr angenehmen und lockeren Atmosphäre in den Räumen des OLG Stuttgart statt.
Während des Gesprächs hatten wir die Gelegenheit, mit Herrn Präsidenten Dr. Singer über das 4-Säulen-Modell und dessen Auswirkungen zu sprechen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den Tätigkeitsfeldern, in denen die Rechtspfleger bislang lediglich Stellen nach Besoldungsgruppe A 11 innehaben, wie zum Beispiel in der Rechtsantragsstelle oder in der Kostenfestsetzung. Zudem konnten wir über die zukünftige Gestaltung des Studiengangs zum Diplom-Rechtspfleger (FH) sprechen und unsere Ideen für ein modernes und zukunftsfähiges Studium vorstellen. Zuletzt stand noch das Thema Nachwuchsgewinnung in Großstädten und hier insbesondere im Großraum Stuttgart auf der Tagesordnung.
Wir danken Herrn Dr. Singer, Herrn Haiß, Frau Keimer und Herrn Hillmer ganz herzlichen für Ihre Zeit und diesen intensiven, guten und sehr offenen Austausch.